Aktuelles


Ab 6. Mai 2024

Ausstellung „Lauter gute Geschichten" in der Schiller-Bibliothek Wedding

Einladung zur Eröffnung und zum Ausstellungsbesuch

Mit einer Eröffnungsveranstaltung am Montag, dem 6. Mai um 15 Uhr beginnt die Ausstellung der Gottfried-Röhl-Schule zu den Literarischen Tagen 2023. Gezeigt werden die besten Geschichten und wie sie entstanden sind. Die Ausstellung ist zu sehen in der Schiller-Bibliothek am Leopoldplatz, Müllerstr. 149. Zur Eröffnungsfeier am 6. Mai sind alle herzlich eingeladen!

Die Ausstellung wird gezeigt vom 6. Mai bis zum 28. Juni, im ersten Stock der Bibliothek. Mehr zu den Literarischen Tagen hier.


18. - 23. März 2024

Vorlesewettbewerb

Kurz vor den Osterferien durften sich die besten Leser*innen der Klassen 2 - 5 beim Vorlesewettbewerb der Gottfried-Röhl-Grundschule beweisen. Die glücklichen Gewinner*innen bekamen neuen Lesestoff und waren sichtlich stolz!

Gewinner*innen:
2. Klasse: Kuzey und Adem
3. Klasse: John
4. Klasse: Nahla
5. Klasse: Laura

Wir gratulieren allen Kindern auf diesem Weg noch einmal von ganzem Herzen!


5. März 2024

schachmeisterschaft

Die Mädchen unserer Schule sind am 5. März 2024 Berliner (!) Schulschachmeisterin aller Grundschulen geworden. Sie haben sich riesig gefreut und wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung.

Damit haben sich die Kinder für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert.  Im Juni geht es dann nach Bad Hersfeld. Wir drücken jetzt schon die Daumen!

Juna, Clara, Jasmin, Melissa (3b)


18. Januar 2024

drumbo-cup

Am 18. Januar 2024 hat die Fußball-Jungenmannschaft der Schule zum ersten in der Geschichte der Schule den Drumbo-Cub gewonnen. Sie sind damit in diesem Schuljahr die beste Grundschulmannschaft im Bezirk Mitte.


8. Dezember 2023

weihnachtszauber

Buntes Treiben gab es auf dem Gelände der Schule. Es fand der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. In der Turnhalle waren die Marktstände aufgebaut, draußen war für das leibliche Wohl gesorgt und im Mehrzweckraum gab es ein buntes Programm mit zahlreichen Beiträgen aus den Klassen. Und wieder konnten Talente bewundert werden. Schüler*innen der Klasse 5a haben z.B. ein Weihnachtsgedicht in einer Rap-Version dargeboten und mit Beatboxing untermalt.

Der Videobeweis ist leider zu groß, um es hier hochzuladen. Es wird nach einer Lösung gesucht, damit sich bald alle das Weihnachtsgedicht noch einmal anschauen können.


24. November 2023

„Lauter gute Geschichten“ – selbstgemachte Schülergeschichten zum Abschluss der literarischen Tage 2023

Spannung und Aufregung waren deutlich zu spüren bei der Lesung, mit der die literarischen Tage an der Gottfried-Röhl-Schule im November abgeschlossen wurden. 20 Schülerinnen und Schüler aus den vierten, fünften und sechsten Klassen haben ihre Geschichten zu Freundschaft, Abenteuer und Krimi oder Grusel vorgelesen. Etwa 100 Schüler*innen, Lehrkräfte und einige Eltern waren als Publikum dabei. Die Ideen und Geschichten wurden in der Woche zuvor mit Begleitung von Profi-Autorinnen und -Autoren entwickelt und geschrieben. Frau Mohrmann bedankte sich herzlich bei allen, die zum Gelingen der Lesung und zu den guten Geschichten beigetragen haben. Ein kleines Heft versammelt die Geschichten, die zur Lesung ausgewählt wurden.

Die literarischen Tage fanden diesmal vom 13. bis 16. November statt. Als Profi-Autorinnen und Autoren standen den Klassen Tuncay Gary, Ulla Mothes und Stephan Hähnel mit Tipps und Anregungen zur Seite. Mehr Informationen zu den literarischen Tagen finden Sie auch hier auf unserer Homepage unter “Literatur und Kunst”.

Viele schöne Geschichten können Sie hier nachlesen - viel Spaß dabei!


November 2023

in der weihnachtsbäckerei

Im November waren alle Klassen der Gottfried-Röhl-Grundschule fleißig. Schon bald steht nämlich unser großer Weihnachtsmarkt an, bei dem alle Klassen selbstgebastelte Kunstwerke oder Leckereien verkaufen. Die Klasse 5a von Herrn Lalk hat sich dafür in eine regelrechte “Schokoschlacht” geworfen und Schokofrüchte selber hergestellt. Das sieht nach viel Spaß aus und vor allem sehr lecker!


Oktober 2023

Vorbereitungen für das laternenfest

Nach den Herbstferien (08.11.2023) findet unser diesjähriger Laternenumzug statt. Viele Klassen waren hierfür schon sehr fleißig und haben eigene Laternen gebastelt. Wir freuen uns jetzt schon riesig darauf, sie bald alle leuchten zu sehen.

Vielen Dank auch nochmal an alle Eltern, die so tatkräftig unterstützt haben!

Laternen der Eulenklasse (1b)

Laternen der Monsterklasse (2b)


21. - 23. September 2023

minimarathon

Der 21. -23. September standen ganz im Zeichen des Marathons.
Wieder gab es den Minimarathon für die Klassen 2-4 im Schillerpark. Die 2. Klassen liefen zwei Runden (ca. zwei Kilometer) und die Klassen 3 und 4  sogar vier Runden. Viele laufbegeisterte Kinder schafften diesen Ausdauerlauf. Am Samstag starteten dann 35 Kinder der Schule beim deutschlandweiten größten Kinderlauf. Sie meisterten die Minimarathonstrecke von 4,2 km vom Postdamer Platz bis zum Brandenburger Tor.


13. September 2023

Das Eis war schnell gebrochen

Die Auftaktveranstaltung zum neuen Projekt mit Lern- und Sprachpatenschaften fand am 13. September statt. Es haben sich 22 Lern- und Sprachpaten sowie 22 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie ihre Familien das erste Mal getroffen. Alle Kinder waren ganz aufgeregt. „Wird meine wohl Patin nett sein?“ „ Interessiert sich mein Pate auch für Fußball?“ Die Kinder hatten viele Fragen. Aber alle hatten nach dem ersten Kennenlernen fröhliche Gesichter und freuen sich nun auf die ersten Treffen in der nächsten Woche.
Ein Jahr lang werden die Patinnen und Paten die Kinder individuell bei Hausaufgaben, beim Lernen und bei Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache unterstützen. Auch Ausflüge sind vorgesehen. Paten und Schülerinnen und Schüler treffen sich bei den Familien zuhause, so dass auch die Eltern einbezogen sind.

Die Zusammenarbeit der Schule mit dem Projekt „SprInt – Bildung. Sprache und Integration“ ermöglicht dieses Projekt. Schulleiterin Almut Mohrmann und Projektleiter Harald Weber von „SprInt“ haben sich bei allen beteiligten Patinnen und Paten, Eltern, den Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie den Kindern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft herzlich bedankt und wünschen allen viel Spaß beim Lernen.


12. September 2023

tag der offenen tür für lernanfänger*innen

Am 12. September um 16 Uhr findet an unserer Schule ein Tag der offenen Tür für alle Lernanfänger*innen statt.

Treffpunkt: Mehrzweckraum im Verwaltungsgebäude

Wir freuen uns auf Sie!


9. September 2023

Einschulungsfeier

Am Samstag, 02.09.2023 fanden an der Gottfried-Röhl-Grundschule wie überall in Berlin die Einschulungsfeiern statt.

Frau Kahrau und Frau Franz von der Berliner Polizei waren auch mit dabei und konnten den Eltern wichtige Hinweise zum sicheren Schulweg geben.

Wir freuen uns, dass die beiden auch in diesem Schuljahr wieder, an der Straße Präsenz zeigen, die ehrenamtlichen Verkehrshelferinnen begleiten und den Verkehrsunterricht in den Klassen unterstützen.

Frau Kahrau und Frau Franz in Aktion


11. Juli 2023

Buchpräsentation im literaturhaus berlin

Am 11. Juli lesen Schüler*innen der Gottfried-Röhl-Grundschule eigene Texte vor. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. Welches Projekt dahinter steckt und wie der Buchumschlag aussieht, können Sie hier nachlesen und sich anschauen.

„Worte, Worte, Worte“ – Schülerinnen und Schüler stellen ihr Buch vor

Im Literaturhaus Berlin haben Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihr Buch „Worte, Worte, Worte“ vorgestellt. Elf Schülerinnen und Schüler haben eigene Texte vorgelesen und sehr viel Applaus dafür erhalten. Sie wurden von den Autoren Tuncay Gary und Myriam Halberstam im Projekt „Wörterwelten. Lesen und Schreiben mit Autoren“ seit Februar anregt und begleitet, ihre Gedanken und Ideen zu sammeln und dazu eigene literarischen Texte zu schreiben. Entstanden sind kurze und längere Geschichten, Gedichte und literarische Notizen, die sich mit u. a. Freuden, Hobbies, Alltagsthemen und Träumen beschäftigen. Das Buch ist im Ariella-Verlag erschienen; das Projekt wurde im Programm „Kultur macht stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Kinder haben ihr Buch als Geschenk bekommen, alle anderen müssen es nun kaufen.


24. Mai 2023

Kleiner Chor ganz groß

Die Kinder der 1. Klasse konnten am 24. Mai zeigen, was sie in diesem Jahr in der Chorstunde gelernt haben. Seit Anfang des Schuljahres ist Frau Friedrich von der Fanny-Hensel-Musikschule jeden Mittwoch in die Klassen gekommen und hat mit den Kindern gesungen. Viele Zuhörende waren sehr beeindruckt vom großen Repertoire und der Musikalität des Gesangs.
Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass im neuen Schuljahr ein Schulchor ins Leben gerufen werden soll.


März 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Nachdem wir coronabedingt unseren klassischen Vorlesewettbewerb die letzten beiden Jahre ausfallen lassen mussten, konnten wir ihn dieses Jahr endlich wieder wie gewohnt durchführen. Alle Kinder haben in ihren Klassen fleißig vorgelesen. Die Klassensieger durften dann im Mehrzweckraum erneut vorlesen. Alle Kinder können stolz auf sich sein!

Gratulation noch einmal an die Gewinner*innen!

Klasse 2c: Azad

Klasse 3c: Nahla

Klasse 4a: Elaine

Klasse 5b: Hannah


März 2023

Gesunde schnittchen

Die Klasse 2a hat zum Abschluss des Themas „gesunde Ernährung“ im Sachunterricht leckere Brote belegt und in der Pause verkauft. Die Einnahmen wurden an die Erdbebenopfer gespendet.


Januar 2023

KLASSenfahrt der 5b

Im Januar war die 5b auf Klassenfahrt und hatte eine Menge Spaß! Hier ein kleiner Einblick und ein paar selbstgeschriebene Berichte der Kinder.

Bericht von Melek, Zahra, Louis, Jordan.

Viel Spaß beim Lesen!


Dezember 2022

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 6. Dezember fand der diesjährige Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Hamza aus der 6d überzeugte die Jury mit seinem Beitrag aus "Emil und die Detektive".

Wir wünschen ihm viel Glück für die nächste Runde, dem Bezirksentscheid.


Dezember 2022

Ehrenamtliche Verkehrshelfer

Seit Anfang Dezember gibt es an der Schule ehrenamtliche Verkehrshelfer. Zwei Mütter der Schule, Frau Wazna und Frau Nowicka wollen mit ihrem Einsatz die Überquerung des Zebrastreifens für die Schülerinnen und Schüler am Morgen sicherer machen.
Die Gottfried-Röhl-Grundschule ist damit die zweite Schule in Berlin, an der sich Eltern auf diese Weise für die Verkehrssicherheit der Kinder einsetzen. Vielen Dank!


November 2022

Familienflohmarkt

Am 26. November fand der erste Familienflohmarkt an unserer Schule statt. Die Beteiligung war hoch und der Markt gut besucht. Für unseren Förderverein konnten dabei mehr als 100€ eingenommen werden.


November 2022

Literarische Tage 2022

Das Schuljahr hatte gefühlt gerade erst begonnen und schon standen die Literarischen Tage bevor ... für alle eine Freude - auch für die Schüler*innen. Schon bei der Einstimmung waren die Kinder voller Energie und Ideen. Viele hatten schon einen ersten Gedanken zu ihrer Geschichte und sehnten die Literarischen Tage förmlich herbei.

In puncto Organisation lief es nicht ganz so glatt, aber - wie so oft - entwickelte sich aus dem anfänglichen Problem ein wunderbarer Zugewinn. Frau Luhn musste das Projekt recht kurzfristig absagen - Herr Gary wurde entdeckt.

Der erste Schreibtag! Es summte und brummte in der Gottfried-Röhl-Schule, im Lehrerzimmer war großes, angenehmes Gewusel und dann ging es auch schon los. Äußerst pünktlich  holten die Klassensprecher*innen "ihren Autor" oder "ihre Autorin" ab und es entstanden im Laufe von vier Tagen Geschichten, die es so noch nicht gegeben hat und in einer Qualität, die wir bis dato noch  nicht hatten. Bei der Lesung am 25.11. waren alle Anwesenden mehr als begeistert und auch fasziniert - und jetzt schon vorfreudig auf die nächsten Literarischen Tage, die definitiv stattfinden werden! Es wurde wieder bewiesen: jedes Kind ist in der Lage, eine Geschichte zu schreiben und es lohnt sich, einfach mal seiner Phantasie freien Lauf zu lassen! Und diese Fähigkeiten wollen wir unterstützen! Darum gibt es mittlerweile viel mehr als die Literarischen Tage! Es gibt einen Zusatzworkshop mit Stephan Hähnel für besonders begabte Jungautoren, den Winterferien-Krimi-Workshop, an dem diejenigen teilnehmen können, die noch mehr Geschichten schreiben wollen, wir werden eine Zeitungs-AG und einen Leseclub ins Leben rufen und ... und ... und ... denn: Schreiben kann man doch nie genug und jede Geschichte, die entsteht, ist ein Geschenk.


November 2022

Laternenumzug

Als es dunkel wurde strahlten die Laternen. Auch in diesem Jahr am 10. November zeigten die Kinder der Klassen 1-3 ihre selbstgebastelten Laternen. Ein Umzug mit Liedern und Gesang ließ die Laternen noch heller in der Dunkelheit strahlen und ein gemütliches Beisammensein mit Punsch gab dem Tag einen leuchtenden Abschluss.


Oktober 2022

Schulfest

Am 07. Oktober 2022 konnte endlich nach langer Zeit wieder ein Schulfest stattfinden. Alle haben die Zeit mit vielen Spielstationen auf dem Schulhof sehr genossen. Auch das Wetter war auf unserer Seite. Viele Klassen konnten im Amphitheater zeigen, was sie im Unterricht spannendes gelernt hatten. Außerdem konnte man reichlich selbstgebackenen Kuchen schlemmen oder sich die Zeit bei einer Tasse Kaffe oder Tee vertreiben. Ein weiteres Highlight war die Verlosung des Hauptpreises: Ein e-Reader!


September 2022

Mini-Marathon

Auch in diesem Jahr starteten viele unserer Schüler*innen am 23. September bei unserem Schul-Mini-Marathon und beim Bambini-Lauf. Die Kinder der 2. Klassen bewältigten eine Strecke von 2000 Metern, die Kinder der Klassen 3 und 4 liefen 4000 Meter auf einer Strecke im Schillerpark.

Am Samstag, den 24. September, durften dann auch die Kinder der 5. und 6. Klassen starten, und das sogar ganz offiziell beim BMW Berlin Mini-Marathon. Hier geht es zu den Ergebnissen:

https://www.bmw-berlin-marathon.com/juniors/mini-marathon/


Juni 2022

Schüler*innen Haushalt

Auch dieses Jahr fand wieder die Wahl zum Schüler*innen Haushalt statt. Die Schülerinnen und Schüler stimmten fleißig für die unterschiedlichen Vorschläge aus allen Klassen ab. Gewonnen haben dabei: weitere iPads, eine Zuckerwattemaschine, diverse Spiele für die Klassen und ein Anti-Stress-Ball für jedes Kind. Im November trafen sich alle teilnehmenden Schulen Berlins auf der Abschlussveranstaltung und präsentierten sich mit einem Plakat. Dort konnte man auch auch an unterschiedlichen Workshops teilnehmen und man nahm sein Zertifikat entgegen.


Juni 2022

Mathematik auf dem Tempelhofer Feld

Im Juni 2022 stellte sich die Klasse 3d als allererste Klasse auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof einer ganz besonderen mathematischen Herausforderung: Wenn sich 1000 Kinder an den Händen fassen, dann entsteht eine Schlange, die vom Anfang bis zum Ende der Startbahn des Flughafens geht. Kann das stimmen? Aus dem Unterricht wussten die Schülerinnen und Schüler bereits, dass eine Armlänge etwa einem Meter entspricht, jetzt mussten sie nur noch einen Weg finden, die Länge der Startbahn zu ermitteln. Eingeteilt in kleine Gruppen versuchten sie mit Hilfe verschiedener Messinstrumente, darunter Maßbänder, Zollstöcke, Messräder oder auch die eigene Schrittlänge, die etwa einem Meter entspricht, diese Fragestellung zu lösen. Nach dem erfolgreichen Ausmessen der Startbahn in den einzelnen Teams trafen sich die Kinder als gesamte Klasse wieder, um die Ergebnisse zu sammeln und zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen mit viel Begeisterung und Ausdauer ihr mathematisches Geschick und konnten so gemeinsam die Frage beantworten: Nein, es stimmt nicht, dass eine Schlange aus 1000 Kindern, die sich an den Händen fassen, reicht, um vom Anfang bis zum Ende der Startbahn zu kommen. Mit dieser Anzahl an Kindern erreicht man nur in etwa die Hälfte der Bahn.

Der Ausflug war eine großartige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, das in der Schule erworbene Wissen außerhalb des Klassenraums praktisch anzuwenden. Und nicht nur das: die Kinder hatten großen Spaß an dieser Exkursion und daran, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

BEITRAG: Frau Bräutigam


Mai 2022

Abschiedsgeschenk der Klassen 6a und 6b: eine Bepflanzung für den Zaun zum Sportplatz.

Und wieder haben die 6. Klassen sich ein Projekte zum Abschied von der Grundschulzeit überlegt und hinterlassen damit Spuren auf dem Schulhof. Die 6a und 6b verabschieden sich mit diesem ganz besonderem Geschenk von der Schule.

Heute, am 24.5.22 konnten wir unser Abschlussprojekt mit einem einem besonderen Tag beendet. Wir hatten zuvor ausgemessen und uns im Gartencenter beraten lassen. Spaten konnten wir im Schulgarten ausgeliehen. Frische Erde, Pflanzen und Hornspäne zur Düngung hatten wir ausgewählt und bestellt. Nachdem all das geliefert wurde, konnte heute die „richtige“ Arbeit beginnen. Die beiden Klassen teilten sich in verschiedene Gruppen auf, die die unterschiedlichen Arbeitsschritte nacheinander durchführten. Es wurde gegraben, der Boden gelockert, Pflanzerde verteilt, die Pflanzen sortiert und an ihre Standorte am Zaun zum Sportplatz oder an die Pavillons gebracht, Hornspäne untergemischt zur besseren Versorgung der Pflanzen und letztendlich festgetreten und gegossen, gegossen, gegossen. Alle Pflanzen, wie Efeu, Knöterich und der wilde Wein sind gut eingesetzt und versorgt worden. Nun müssen wir nur sehr regelmäßig gießen und hoffen, dass alles gut anwächst. Vielleicht können wir in den nächsten Jahren dann einen gut bewachsenen Zaun sowie berankte Pavillons bewundern.


Mai 2022

SchülerInnen der Klasse 5a verkaufen Kuchen für die Ukraine

Im Mai verkaufte die 5a Kuchen um das Geld für Flüchtlinge aus der Ukraine zu spenden. Durch weitere Spenden aus der Klasse kamen sie auf insgesamt 86€. Per klasseninterne Abstimmung wurde entschieden das Geld an Unicef zu spenden.


März 2022

Die Klasse 1a hat sich im Kunstunterricht mit der Friedenstaube als Symbol auseinandergesetzt und denkt an die vielen schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine.


März 2022

Die Klasse 6b zeigt Solidarität mit der Bevölkerung der Ukraine

Gerade die Kinder liegen uns am Herzen, deshalb konnten wir nach unserem Kuchenbasar 165,-€ für ein Kinderhilfsprojekt überweisen.


Februar 2022

Bücherspende vom Rotary Club Berlin

Und wieder waren Mitglieder des Rotary Clubs zu Besuch in de Schule. Und wieder hatten sie eine großzügige Spende dabei. Alle Kinder 2. und 4. Klassen erhielten ein Buchgeschenk. Außerdem gab es Bücher zum Thema Vielfalt/Antidiskriminierung für die Schulbibliothek.

Wir sagen Danke!


Dezember 2021

Stop Motion Projekt der Klasse 5a
Thema: Wintergeschichten

Im Dezember 2021 haben wir das Stop Motion Projekt durchgeführt. Stop Motion ist eine Filmtechnik, bei der pro Sekunde 10 bis 24 Bilder sind. Stop Motion bedeutet „Stop – Bewegung“. Es hat alles mit einem Storyboard angefangen. Auf dem Storyboard haben wir die Skizzen von unserer Geschichte gezeichnet. Daraufhin haben wir die Figuren auf ein anderes Blatt gezeichnet und ausgeschnitten. Auch die Hintergründe haben wir angemalt oder gebastelt. Am nächsten Tag haben wir ein Tablet bekommen. Zunächst haben wir die Rollen im Team verteilt. Dann haben wir angefangen, die Geschichte zu drehen. Dann ist zur Hilfe Frau Weimann gekommen. Wir haben die Geschichte beendet und am Ende den Ton hinzugefügt.
(Text von Lara, Ali, Vadie, Emir)

Über diesen Link kannst du die Videos anschauen:

bit.ly/Winterfilme_StopMotion_5a

oder

https://www.youtube.com/playlist?list=PLsEsP8PciORM2tMMcmOSIS-0TGQL9gWfQ


11. November 2021

Trickfilm zum Martinsfest

Unser evangelischer Religionslehrer Herr Ebert hat mit seiner Religionsgruppe des 4. Jahrgangs die Martinslegende bebildert und vertont.

Der Link zum Film hier.


6. Oktober 2021

Endlich wieder Waffeln!

Die Klasse 6b konnte nach der langen Corona-Zeit endlich wieder Waffeln für alle Kinder und eigentlich auch Mitarbeiter der Schule backen, doch leider war nach zweieinhalbstündigem Backen und fast 30 Liter Teig schon nach 5 Minuten fast alles ausverkauft. Fazit: die Waffeln sind sehr lecker und kommen bei allen gut an! Mit solch großem Ansturm haben wir nicht gerechnet!! Deshalb haben wir uns nun entschieden, den Waffelverkauf künftig immer nur für einen Pavillon anzubieten und dort zu verkaufen, damit es gerecht zugeht, außerdem wird die Abgabe auf 2 Waffeln pro Schüler beschränkt. Denn es soll ja fair zugehen und jedes Kind und vielleicht auch mal Mitarbeiter sollen in den Genuss der Waffeln kommen können.
Wir beginnen am Mittwoch nach den Ferien (27.10.) mit dem Verkauf im blauen Pavillon. Und es bleibt dabei: Verkauf in der 1. Hofpause, 1€ pro Waffel und Abgabe pro Käufer - 2 Stück!
Wir freuen uns, dass es auch nach so langer Zeit so eine tolle Sache ist und bei euch so gut ankommt, denn wir wollen uns mit dem Verkauf die Ausflüge für die letzten Schultage finanzieren.

Also, bleibt kauffreudig und gesund!


29. September 2021

Mini-Marathon 2021

Am Mittwoch und am Donnerstag starteten fast 100 Schülerinnen und Schüler zum Mini-Marathon durch den Schillerpark. In den letzten Wochen hatten sie im Sportunterricht intensiv trainiert und konnten nun die 4,2km sicher bewältigen. Starke Anfeuerungsrufe durch die Klassenkameraden, die sich mit Plakaten an die Strecke gestellt hatten, sorgten für eine tolle Stimmung. Es hat allen großen Spaß bereitet, war es doch das erste Schulevent nach so langer Corona-Zeit.


24. September

Projektwoche “Was uns verbindet - fünf Weltreligionen in unserem Klassenzimmer”

In der Woche vom 20.-24.09.2021 hat sich die Klasse 6c intensiv mit dem Thema „Was uns verbindet – fünf Weltreligionen in unserem Klassenzimmer“ beschäftigt. Bisheriges Wissen und die neuen Informationen kamen zur Sprache sowie Vorurteile und Stereotype wurden genau unter die Lupe genommen. Was ist wahr? Wie ähnlich sind wir uns wirklich? Die Klasse lernte in dieser Woche Expert*innen der verschiedenen Religionen kennen und konnten viele Fragen stellen.

Den Abschluss machte eine Präsentation vor den Eltern: Dafür haben die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Erfahrungen in eine Theateraufführung umgewandelt. Dabei stand eher das gemeinsame Ziel im Vordergrund: Interkulturelle Toleranz, Frieden mit sich selbst und anderen, Achtung, Liebe und Hingabe.

Die Klasse dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Johannesstift-Diakonie, die diese Woche mit viel Engagement ermöglicht und begleitet haben.


17. September 2021

U18-Wahl im GeWi-Unterricht

Im Sinne der Politik- und Demokratiebildung haben die fünften Klassen sowie eine sechste Klasse an der diesjährigen U18-Wahl teilgenommen. Zuvor wurde sich im GeWi-Unterricht mit Themen der Politik und den Wahlprogrammen beschäftigt.

Am Freitag, 17. September 2021, durften dann alle ihre Stimme abgeben.


21. Mai 2021

Die Klasse 1 c sagt danke!

Eine Teilungsgruppe der 1c hat sich am 21. Mai 2021 (stellvertretend für alle) zusammen mit unserer Schulleiterin Frau Mohrmann für einen Scheck in Höhe von 5000 Euro vom Automobilclub Verkehr (Ortsclub Berliner Bär) bedankt.

Der Kontakt ist über Frau Yanc, die Klassenelternvertreterin und Mitglied im Bezirkselternausschuss ist, entstanden.

Automobil-Club 21.05.2021.jpg

10. Mai 2021

Elfchen zum frühling

Der Frühling hat schon immer Poeten auf den Plan gerufen.

Bei uns die Klasse 2b, die sich dem Thema durch die Gedichtsform der “Elfchen” angenähert hat.

Hier seht ihr eine Auswahl der Elfchen.


9. April 2021

S O G E H T E S W E I T E R

Liebe Eltern,

die Osterferien sind fast vorbei und am Montag startet wieder die Schule. Wie Sie vielleicht schon aus den Medien erfahren haben, wird es ab dem 19. April eine Corona-Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler geben. Dies sorgt für mehr Sicherheit. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Schreiben.


24. Februar 2021

E L T E R N B E I T R Ä G E

Liebe Eltern,

das Land Berlin hat entschieden, dass für Februar keine Beiträge für die ergänzende Betreuung (Ganztag) an der Grundschule zu zahlen sind. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Schreiben.


15. Februar 2021

W I N T E R G R Ü ß E

Das Pädagog*innenteam der Gottfried-Röhl-Grundschule sendet winterliche Grüße an euch!


4. Februar 2021

R O T A R Y C L U B

Kurz vor Weihnachten waren Mitglieder des Rotary Clubs Berlin bei uns an der Schule und überbrachten tolle Büchergeschenke für die Klassenstufen 2 und 4.

Jedes Kind erhielt ein eigenes Buch! So bekamen die Zweitklässler "Faustdicke Freunde" und die Viertklässler freuten sich über "Auf der Suche nach Nina".

Allen acht Klassensätzen lag auch eine Materialsammlung für die Deutschlehrer*innen bei. So konnte die Lektüre auch im Unterricht gut behandelt werden. Und wenn Corona es wieder zulässt, wollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wiederkommen, um den Kindern bei der Einpflege ihrer Leseerlebnisse in der Antolin-Leseapp an unseren Tablets zu helfen.

Vielen Dank für diese tollen Leseabenteuer für unsere Schüler*innen!


18. Dezember 2020

F E R I E N G R Ü ß E

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen allen schöne Ferien, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleiben Sie gesund!


18. August 2020

Schaukeleröffnung

Endlich ist es soweit - der Beton ist ausgehärtet und ab heute darf geschaukelt werden.
Fast zwei Jahre ist es her, dass die Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf für eine Schaukel auf dem Hof gelaufen sind.
Und nun ist sie endlich da. Jede Klasse bekommt eine Pause zum Schaukeln, damit möglichst alle mal dran sind.
Die Klasse 3c hat heute das Band zerschnitten und durfte als erstes.
Viel Spaß!


6. Mai 2020

Hilfeaufruf der Herbert-Hoover-Schule

Die Herbert-Hoover-Schule im Wedding bittet um Hilfe

Die Herbert-Hoover-Schule im Wedding bittet um Hilfe.
Herr Elsayed, ein Lehrer der Herbert-Hoover-Schule im Wedding, ist an
Leukämie (Blutkrebs) erkrankt. Eine Chance auf Heilung besteht durch
eine Stammzellenspende.
Für mehr Infos bitte hier klicken.
Wir unterstützen die Suche nach einer geeigneten Spenderin oder einem
geeigneten Spender, indem wir die Bitte der Schule öffentlich machen.

index.png

9. MÄRZ 2020

KulturPiloten auf der Suche nach dem Glück

Der Auftakt der aktuellen KulturPiloten-Staffel fand am 12. Februar 2020 traditionell im GRIPS Theater statt. Das Stück „Anton macht's klar“ diente für die 90 teilnehmenden Kinder als Einstimmung für die kommenden Monate. Tatendrang, Freude und Neugierde war in den Kindergesichtern zu erkennen und auch die Erwachsenen freuten sich darüber, wie schnell sich die Teams zusammengefunden haben.

In der aktuellen Staffel werden die KulturPiloten nach dem Glück forschen. Sie werden Antworten suchen auf Fragen wie, “Bin ich glücklich?”, “Was ist Glück überhaupt?” und “Gibt es Glücksorte?” Die KulturPiloten bewegen: Sie halten die Erwachsenen offen und neugierig für die Impulse der Kinder und umgekehrt entdecken die Kinder Orte, Gedanken, Möglichkeiten, die sich ihnen sonst vielleicht nie eröffnet hätten. „Ich fühle mich immer noch wie ein verwöhntes Kind!“. Wenn sie das Wort „verwöhnt“ mit dem Wort „beflügelt“ ersetzt, ist das Ziel von „Kinder beflügeln“ absolut erreicht. Glück gehabt!

Die Bilder sind beim ersten Ausflug der diesjährigen Kulturpilotenstaffel am 28.02.20 in die Gemäldegalerie entstanden.

Ein Projekt der Kampagne „Kinder beflügeln“ der Johannesstift Diakonie in Zusammenarbeit mit neun Berliner Brennpunktschulen aus verschiedenen Bezirken.

20200210_Logo_Kinder_beflügeln_web.jpg

21. FEBRUAR 2020

Die GEOLINOs wollen die Welt retten

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit vom Ganztag an der Gottfried-Röhl-GS

Über den Riesenhaufen Probleme auf der Welt können wir jammern, seufzen und verzweifeln. Das wollten wir, die Kinder der Geolino-AG, aber nicht. Immer wieder lasen wir die interessanten Artikel der Geoolino-Zeitschrift, in denen es um tolle Ideen der Nachhaltigkeit geht. Wir redeten und diskutierten viel über dieses Thema und wollten selber etwas tun. Schließlich kann jeder was tun, wie es so schön heißt. Auch eine kleine Aktion kann zur Nachhaltigkeit beitragen und den Planeten verändern. Das Spielzeug ist langweilig geworden, das Buch ist schon ausgelesen, das Geschenk gefällt nicht so richtig. Es muss was Neues her. Viel zu schnell wird was gekauft, obwohl das Alte noch gar nicht alt ist. Wir dachten uns, das geht auch anders!

Wir organisierten eine Tauschbörse. Alle GEOLINOs sammelten fleißig ausgedientes Spielzeug, Bücher und ähnliches.

Am 21.2.2020 luden wir alle ein, zu unserer Tauschbörse zu kommen. Im Vorfeld machten alle GEOLINOs viel Werbung für die Tauschidee. Bei selbstgemachtem Popcorn entstand ein reges Treiben auf der Tauschbörse. Die Kinder bestaunten, fragten nach, suchten sich aus und zeigten ihre „Ware“. Neu Getauschtes wurde zufrieden mitgenommen und unser Tauschangebot hatte gleich wieder etwas neues im Sortiment.

Die Kinder der Kunst-AG nutzten gleich die Gelegenheit und stellten ihre aktuellen Kunstwerke aus.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tauschbörse!

BEITRAG: Frau Belmaalem (Leitung Ganztag)


28. JANUAR 2020

Vorstellung "Ritter Rost" in der Anna-Lindt Grundschule

Am 28.01.20 hatte die 3b ihr Gastspiel vor acht Klassen der Anna- Lindt Grundschule im schönen und großen Theatersaal. Es war ihr dritter und vorerst letzter Auftritt mit ihrem Musical "Ritter Rost" und alle waren sehr aufgeregt, da das 1. Mal vor "fremdem" Publikum gespielt wurde. Es gab eine richtige Theaterbühne! Die Kinder meisterten ihre Szenen perfekt und auch die Gesangs- und Tanzeinlagen begeisterten die kleinen und großen Zuschauer. Es war für alle ein voller Erfolg.

Danke an die Kolleg/Innen der Anna- Lindt Grundschule, wir kommen gerne wieder!

BEITRAG: Frau Held (Musiklehrerin)


16. JANUAR 2020

Und noch einmal nach Südkorea bitte!

Moment mal, wart ihr nicht schon einmal im Koreanischen Kulturzentrum?

Stimmt, wir, die Klasse 5a, waren schon mal da. Im November besuchten wir die Botschaft der Republik Korea im Rahmen der Berliner Märchentage. Diesmal folgten wir der Einladung von Frau Stoyke und nahmen an einem Workshop „Klassenfahrt nach Südkorea“ teil. Das Programm ließ keine Langweile zu: wir erweiterten unser Wissen um Südkorea, hörten der Klänge der koreanischen Zither Ajaeng zu und erfuhren, wie der Asiatische Tierzeichenkreis entstanden war.

Danach durften wir uns bei der traditionellen koreanischen Meditation entspannen und zu guter Letzt unsere Namen in koreanischer Schönschrift schreiben. Es war eine schöne Reise!

BEITRAG: Frau Werner-Madi (Klassenlehrerin 5a)


10. JANUAR 2020

Was für eine Überraschung: ein großzügiges Geschenk für die Schule

Mit großer Freude konnte Frau Mohrmann zwei neue Tablets entgegennehmen. Ein Elternpaar der Schule, das anonym bleiben möchte, möchte die Arbeit der Schule auf diesem Wege unterstützen.

Wir sagen ganz herzlichen Dank!



BEITRAG: Schulleitung